/lib<Suffix> : Wesentliche Programmbibliotheken in alternativem Format (optional)

Zweck

Auf Systemen, die mehr als ein Format ausführbarer Programme unterstützen und deshalb getrennte Bibliotheken brauchen, dürfen eine oder mehr Varianten von /lib vorhanden sein. [1]

Anforderungen

Wenn es eine oder mehrere solcher Verzeichnisse gibt, gelten für diese dieselben Anforderungen wie auch für das "normale" /lib; nur /lib<Suffix>/cpp wird hier nicht gebraucht. [2]

Fußnoten

[1]

Genutzt wird das üblicherweise für 64-Bit- und 32-Bit-Unterstützung auf Systemen mit Mehrfach-Laufzeitformaten, die aber Bibliotheken mit demselben Namen benötigen. In einem solchen Fall mögen die Bibliotheken /lib32 und /lib64 heißen, wobei /lib dann ein symbolischer Link auf eine der beiden ist.

[2]

Erlaubt ist /lib<Suffix>/cpp aber auch hier: das erlaubt den Fall, dass /lib und /lib<Suffix> dasselbe sind, also dass eines der symbolische Link auf das andere ist.