/srv : Daten laufender Dienste

Zweck

/srv enthält betreiberspezifische Daten, die von Diensten dieses Systems zur Nutzung angeboten werden.

TippHintergrund
 

Dieses Verzeichnis wurde vor allem eingeführt, um den Benutzern das Auffinden der Daten bestimmter Dienste zu erleichtern, und um Diensten, die einen einzelnen Verzeichnisbaum für Nur-Lese-Daten, Schreibdaten und Skripte (wie z.B. CGI-Skripte) brauchen, eine vernünftige Plazierung anzubieten. Dahingegen sollten Daten, die nur einen einzelnen Benutzer interessieren, im jeweiligen Benutzerverzeichnis abgelegt werden.

Es gibt zur Zeit keinen Konsens über die Namensgebung für Unterverzeichnisse von /srv. Eine mögliche Methode wäre, Daten unterhalb von /srv nach Protokollen zu ordnen, also zum Beispiel ftp, rsync, www oder cvs. Auf großen Systemen kann es sinnvoll sein, /srv nach Verwaltungsgesichtspunkten zu unterteilen, beispielsweise /srv/Physik/www, /srv/Informatik/cvs usw. Das wird sich von System zu System unterscheiden. Also darf sich kein Programm auf die Existenz einer bestimmten Verzeichnisstruktur unterhalb von /srv verlassen. Immerhin sollte es auf FHS-koformen Systemen immer ein /srv geben, das die Standardplazierung für solche Daten ist.

Distributionen dürfen hier lokal plazierte Dateien nicht ohne Erlaubnis des Verwalters entfernen. [1]

Fußnoten

[1]

Das ist wichtig, weil gerade dieser Bereich oft sowohl durch die Distribution als auch durch den Verwalter angelegte Dateien enthält.