Was steckt hinter dem FHS ?

Der Entwicklungsprozess für einen Dateisystem-Hierarchiestandard begann im August 1993 mit dem Bemühen, die Datei- und Verzeichnisstruktur von Linux neu zu strukturieren. FSSTND, der Linux-bezogene Dateisystem-Hierarchiestandard, wurde am 14. Februar 1994 veröffentlicht. Folgeversionen kamen am 9. Oktober 1994 und am 28. März 1995 heraus.

Zu Beginn des Jahres 1995 wurde unter Mithilfe von Mitgliedern der BSD-Entwicklergemeinde ein neues Ziel gesteckt: Eine umfassendere Version der FSSTND nicht nur für Linux, sondern auch für andere UNIX-ähnliche Betriebssysteme zu erstellen. Das Ergebnis war eine gemeinsame Anstrengung, die sich auf Aspekte konzentrierte, die allen UNIX-ähnlichen Systemen gemein sind. In Anerkennung des erweiterten Gültigkeitsbereichs wurde der Name dieses Standards abgeändert in "Filesystem Hierarchy Standard" oder kurz FHS.

Am Ende dieses Dokuments sind die Namen der freiwillig Mitwirkenden aufgeführt, die besonders viel zum Standard beigetragen haben. Der Standard beschreibt den Konsens dieser und anderer Mitwirkender.